Teilnahmebedingungen zur Mollner GenussSpecht Kundenkarte
Willkommen als Club-Mitglied des Mollner GenussSpechts! Der Mollner GenussSpecht belohnt die Treue seiner Mitglieder und ermöglicht diesen, von unterschiedlichen Vorteilen zu profitieren. Informationen zum Datenschutz finden sich in der separaten Datenschutzerklärung, die jederzeit auf der Website genussspecht-molln/datenschutz abgerufen werden kann.
Diese Teilnahmebedingungen gelten zwischen dem Betreiber und jedem Mitglied und stellen die ausschließliche Rechtsgrundlage für das Rechtsverhältnis zwischen Betreiber und des Clubmitglied des Mollner GenussSpechts dar. Abweichende Regelungen werden vom Betreiber nicht anerkannt und werden daher auch nicht Vertragsinhalt. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Website des Betreibers unter genussspecht-molln.at/teilnahmebedingungen veröffentlicht und können abgespeichert und ausgedruckt werden.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesen Teilnahmebedingungen auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf alle Geschlechter in gleicher Weise.
Betreiber des Mollner GenussSpechts Kundenkarten-Clubs ist der Mollner GenussSpecht, Marktstraße 5, A-4591 Molln (im Folgenden kurz „Betreiber“).
Die Teilnahme am Bonusclub ist für das Mitglied kostenlos. Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Mollner GenussSpecht-Kundenclubs. Als „Mitglieder“ werden in diesen Teilnahmebedingungen all jene Personen bezeichnet, deren Antrag zugelassen wurde und die am Mollner GenussSpecht Kundenclub teilnehmen.
Um am Mollner GenussSpecht Kundenclub teilnehmen zu können, ist ein entsprechender Antrag an den Betreiber zu richten. Der Antrag kann auf der Website genussspecht-molln.at/kundenkarte gestellt werden.
Im Antrag erklärst du ausdrücklich, dass du mit diesen Teilnahmebedingungen einverstanden bist und dass deine Angaben im Antrag richtig sind. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme am Mollner GenussSpecht Kundenclub erfolgt gemäß der separaten Datenschutzerklärung, die jederzeit auf der Website genussspecht-molln.at/datenschutz abgerufen werden kann.
Wenn du Mitglied vom Mollner GenussSpecht Kundenclub werden möchtest, werden dein Name, deine Adresse, dein Wohnort, Anrede und E-Mail Adresse benötigt. Alle vorgenannten Daten werden nachfolgend als „Mitgliedsdaten“ bezeichnet. Diese Mitgliedsdaten werden unter deiner Kartennummer in deinem Mollner GenussSpecht Kundenkonto gespeichert. Diese Mitgliedsdaten werden für die Anmeldung und zur Durchführung von Bonusaktionen verarbeitet. Die E-Mail-Adresse sowie ein von dir festgelegtes Passwort dienen auch als Zugangsdaten für dein Kundenkonto. Falls du umziehst, kann der Betreiber von verschiedenen Post-Dienstleistern über deine neue Anschrift informiert werden.
Zusätzlich können weitere Daten wie Telefonnummer freiwillig angegeben werden, um an zusätzlichen Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Des Weiteren kann der Betreiber die zuvor genannten Daten für Zwecke der Sortiments-, Standort- und Serviceoptimierung analysieren.
Zudem kann der Betreiber deine Mitgliedsdaten, deine Rabattdaten und deine jeweiligen Kommunikationsdaten für Zwecke der Marktforschung nutzen, um dich per Post oder per E-Mail zur Bewertung deiner Zufriedenheit oder Bewertung von Angeboten und Waren zu kontaktieren und zu befragen.
Jeder Antrag wird vom Betreiber auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. Nach positiver Überprüfung des Antrages wird die Teilnahme bestätigt, ein persönlicher Mitglieder-Bereich eingerichtet, der Zugang des neuen Mitglieds zu diesem eingerichtet und die Mollner GenussSpecht Kundenkarte physisch per Post (soweit diese noch nicht übergeben wurde) an das Mitglied übermittelt. Ab Erhalt der Karte kann das Mitglied die Karte nutzen sowie alle Vorteile des Mollner GenussSpecht Kundenclubs in Anspruch nehmen.
Die Mollner GenussSpecht Kundenkarte bleibt Eigentum des Betreibers. Das Kopieren oder sonstiges Vervielfältigen der Karte ist unzulässig.
Pro Person darf nur ein persönlicher Mitglieder-Bereich eröffnet bzw. geführt werden. Sollten zu einem Mitglied mehrere Mitglieder-Bereiche geführt werden, hat der Betreiber das Recht, Dubletten zu bereinigen. In diesem Fall werden die persönlichen Mitglieder-Bereiche samt den jeweiligen Bonuspunkten gelöscht und der ältere Mitglieder-Bereich deaktiviert. Der Betreiber ist nicht verpflichtet, das Mitglied über die Löschung des Kundenbereichs zu informieren. Das Mitglied ist verpflichtet, die Kundenkarte des deaktivierten Mitglieder-Bereichs unbrauchbar zu machen oder an den Betreiber zu retournieren.
Das Mitglied hat zur Vermeidung von Missbrauch dafür Sorge zu tragen, dass kein Dritter seine Mollner GenussSpecht Kundenkarte erlangt. Bei Diebstahl, Verlust, sonstigem Abhandenkommen oder dem Mitglied bekannten Missbrauch hat das Mitglied unverzüglich den Betreiber unter der Telefonnummer 0660/814 1372 zu benachrichtigen (wobei jeweils die Tarife des Netzbetreibers des Mitglieds zur Anwendung kommen). Der Betreiber wird die Karte umgehend sperren, sodass deren Verwendung nicht mehr möglich ist und kostenlos eine Ersatzkarte ausstellen. Für die Folgen, insbesondere Schäden des Mitglieds, aufgrund von Weitergaben der Karte durch das Mitglied an andere Personen haftet der Betreiber nicht. Für die Folgen von Diebstahl, Verlust, Abhandenkommen der Karte oder Missbrauch der Karte und für Schäden des Mitglieds infolge unterbliebener oder nicht unverzüglich nach Kenntniserlangung des Mitglieds erfolgter Benachrichtigungen über den Verlust, Diebstahl, Abhandenkommen und/oder Missbrauch haftet der Betreiber nicht, sofern der Betreiber umgehend nach einer entsprechenden Benachrichtigung des Mitglieds geeignete Schritte (z. B. Sperrung) ergreift.
Ein Missbrauch der Mollner GenussSpecht Kundenkarte liegt insbesondere in den folgenden Fällen vor:
- – Kopieren oder sonstiges Vervielfältigen der Karte,
- – Verwendung der Karte durch Personen, die das 16. Lebensjahr nicht vollendet haben,
- – Entgeltliche Übertragung der Bonuspunkte oder die Überlassung der Karte an nicht berechtigte Personen
Liegt ein vom Mitglied verschuldeter Missbrauch der Karte vor, werden sämtliche durch den Missbrauchsvorgang gesammelten Bonuspunkte gelöscht und die Teilnahme mit sofortiger Wirkung außerordentlich beendet.
Sollten sich der Name des Mitglieds, dessen Anschrift oder andere Angaben, die es in seinem Antrag auf Teilnahme am Mollner GenussSpecht Kundenclubs gemacht hat, ändern, ist das Mitglied zur Aufrechterhaltung der Kommunikationsmöglichkeit zwischen Betreiber und Mitglied verpflichtet, diese Änderungen dem Betreiber mitzuteilen. Dies kann schriftlich per Post oder per E-Mail (info@genussspecht-molln.at) erfolgen. Das Mitglied erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass rechtlich bedeutsame Erklärungen des Betreibers (z. B. Kündigungen) schriftlich nur per Post an die von ihm zuletzt mitgeteilte Anschrift bzw., soweit dazu die Zustimmung vorliegt, nur per E-Mail an die von ihm zuletzt mitgeteilte E-Mail-Adresse zugestellt werden können.
Die nachträgliche Gewährung des Kundenkarten-Rabatts ist nach Abschluss eines Kaufvorganges nicht mehr möglich.
Um ein möglichst attraktives Programm zu bieten, wertet der Betreiber die Mitglieds-, Rabatt- und Kommunikationsdaten zu Zwecken der Messung des Erfolges von Kommunikationsmaßnahmen sowie zur Planung zukünftiger Maßnahmen in Form von anonymen Statistiken aus.
Daten werden analysiert, um Missbrauch zu entdecken, z.B. Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen oder Betrugsversuche. Bei konkretem Verdacht informieren wir ggf. die Strafverfolgungsbehörden.
Die Zusendung profilierter elektronischer Post zu Werbezwecken durch den Betreiber erfolgt jedenfalls erst nach Erteilung der Einwilligung des Mitglieds.
Mitgliedsdaten: Voller Name (Anrede, Vor- und Nachname) und vollständige Anschrift (Straße, Hausnummer, Stiege, Apartment, Postleitzahl, Ort, Land), ggf. E-Mail-Adresse
Kommunikationsdaten: Die bei deiner Nutzung von unseren Services anfallenden Daten, d.h. welche Kommunikationswege wann genutzt wurden und welche der dort unterbreiteten Angebote wann angesehen und ggf. in Anspruch genommen wurden.
Der Betreiber speichert die Mitgliedsdaten, solange das Mitglied am Mollner GenussSpecht Kundenclub teilnimmt. Danach werden sie gelöscht. Stehen unternehmens- oder steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen dagegen, wird nach deren Ablauf (10 Jahre) gelöscht. Die Rabattdaten werden nach Ablauf der jeweiligen unternehmens- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre) gelöscht. Die Kommunikationsdaten werden spätestens nach Ablauf von 6 Jahren vom Betreiber gelöscht. Soweit die Daten eines Mitglieds nicht mehr für die oben beschriebenen Zwecke benötigt werden, speichert der Betreiber sie lediglich zur Erfüllung der unternehmens- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist und verarbeitet sie nicht mehr für andere Zwecke.
Das Mitglied kann die Teilnahme am Mollner GenussSpecht Kundenclub jederzeit und ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist beenden. Dies hat es dem Betreiber schriftlich per Post an Mollner GenussSpecht, Marktstraße 5, A-4591 Molln oder per E-Mail an info@genussspecht-molln.at mitzuteilen. Das Mitglied ist verpflichtet, die Karte nach Ablauf dieser Frist unbrauchbar zu machen oder an den Betreiber zu retournieren.
Der Betreiber kann die Teilnahme eines Mitglieds am Mollner GenussSpecht Kundenclub jederzeit aus wichtigem Grund beenden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere bei einem schwerwiegenden Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, wie einer missbräuchlichen Verwendung der Mollner GenussSpecht Kundenkarte, sowie bei schuldhaften Falschangaben, belästigendem oder schädigendem Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder Kunden des Betreibers vor.
Im Fall eines vom Mitglied verschuldeten schwerwiegenden Verstoßes gegen diese Teilnahmebedingungen oder einer missbräuchlichen Verwendung der Mollner GenussSpecht Kundenkarte behält sich der Betreiber die Geltendmachung sämtlicher ihm dadurch entstandener Schäden vor.
Der Betreiber behält sich das Recht vor, den Mollner GenussSpecht Kundenclub unter Einhaltung einer Frist von zwölf Monaten einzustellen oder durch ein anderes gleichwertiges Programm zu ersetzen. Über die Einstellung oder den Ersatz des Mollner GenussSpecht Kundenclubs wird das Mitglied schriftlich per Post oder per E-Mail informiert.
Jegliche Schadensersatz- und/oder sonstige Ansprüche – gleich aus welchem Rechtsgrund – aufgrund leicht fahrlässiger Verletzung vertraglicher Nebenpflichten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Mitglied und dem Betreiber sind ausgeschlossen. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung vertraglicher Hauptpflichten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Mitglied und dem Betreiber haftet der Betreiber nicht für solche Schäden, deren Ursache ihrer allgemeinen Natur nach für die Herbeiführung eines derartigen Schadens als völlig ungeeignet erscheinen muss oder nur infolge einer ganz außergewöhnlichen Verkettung von Umständen zu einer Bedingung des Schadens wurde. Die Haftung für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und/oder der Gesundheit bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt.
Die nachfolgend angeführten geringfügigen und sachlich gerechtfertigten Änderungen dieser Teilnahmebedingungen darf der Betreiber jederzeit einseitig vornehmen. Dazu gehören eine Erweiterung der Teilnahmeberechtigten, eine Erweiterung der Möglichkeiten für das Mitglied zur Sammlung/Einlösung von Bonuspunkten, eine Verlängerung der Verfallsfristen der Bonuspunkte, Änderungen der Fristen betreffend die Teilnahmebeendigung zugunsten des Mitglieds, redaktionelle Anpassungen oder rein stilistische Änderungen.
Stand 10.2023